Kölsche Nacht und große Fahrzeugausstellung

Das Event der Superlative, welches wir gemeinsam mit der Turm-Garde Eitorf veranstalteten, hat, wie uns die positiven Reaktionen der Zuschauer zeigen, die Erwartungen voll erfüllt. Eine perfekt geplante und durchorganisierte Veranstaltung, die an die Organisatoren eine logistische Herausforderung der höchsten Kategorie darstellte und von einem Verein allein nicht zu bewältigen gewesen wäre. Schon bei der Vorgruppe „Kappes Buure Express“ kamen die Zuschauer von Lied zu Lied immer mehr in Stimmung. Als dann gegen 20.00 Uhr die Bläck Fööss die Bühne betraten, war die Menge völlig aus dem Häuschen.

In gewohnter Perfektion präsentierten uns die Bläck Fööss einen wunderbaren Querschnitt aus ihrem 40-jährigen Repertoire. Bei leicht einsetzendem Regen, der die Zuschauermenge überhaupt nicht beeindrucken konnte, wurde es rockiger. Die Brings begeisterten mit einer tollen Performance. Rockig, spritzige kölsche Musik mit perfekten Solis und Tanzeinlagen die vom Publikum begeistert bejubelt wurden. Abgerundet wurde das ganze Programm durch ein wunderschönes Abschluss-Feuerwerk vom Eitorfer Rathaus der Firma WECO.

Brings bei der Kölschen Nacht 2010

Am zweiten Tag der Jubiläumsveranstaltung machten sich Feuerwehren, THW, DLRG und DRK aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis auf nach Eitorf. Die Bundeswehr und die Polizei des Bundes wie auch des Landes NRW vervollständigten das bunte Programm. Es gab viel zu bestaunen, die Fahrzeugpalette war riesengroß. Angefangen bei alten Löschfahrzeugen über Polizei-Oldtimer, moderne Flugfeldlöschfahrzeuge bis zu ganz neuartigen Fahrzeugen. Die DRK-Rettungshundestaffel und die Spürhunde der Polizei begeisterten Jung und Alt mit ihren Vorführungen.

Ein weiteres Highlight wurde am Nachmittag durch die Feuerwehren Eitorf und Hennef in Kooperation mit dem DRK-Rettungsdienst präsentiert. Hier simulierte man zwei Autounfälle mit anschließender Rettung der Schwerverletzten aus den Fahrzeugen. Die Zuschauer konnten hier ganz aus der Nähe die Vorgehensweise und den Einsatz modernster Rettungsgeräte beobachten.

Vorführung der Rettung von Schwerverletzten bei einem Verkehrsunfall

Am Nachmittag überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Ingo Windscheif den beiden Erstplatzierten des letztjährigen Luftballonwettbewerbs, der im Rahmen des Spielefestes stattfand, ihre Gewinne. Ein lustiges Sparschwein und etwas Bares lies die Gesichter der Kinder strahlen.

Wir möchten uns noch an dieser Stelle bei dem Organisationsteam, allen Künstlern, teilnehmenden Organisationen, Sponsoren und allen Helfern für die hervorragende Teamleistung recht herzlich bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei allen Firmen, die uns durch ihre Mitarbeit und/oder deren kostenlose Materialbereitstellung unterstützten. Es war ein großer Kraftakt der hier bewerkstelligt werden musste, ein Kompliment an Alle, die daran mitgewirkt haben.

Allen Zuschauern danken wir für die rege Teilnahme und das große Interesse. Ihr gezeigtes Interesse an den Veranstaltungen ist für uns der Beweis, dass sich unser Einsatz gelohnt hat.