Über uns

Der Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Einsatzstärke der Feuerwehr Eitorf durch besondere Maßnahmen zu optimieren, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen und die Ausbildung und Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf zu fördern. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist für die Zukunft auf die Spendenbereitschaft der Eitorfer Bürgerinnen und Bürger angewiesen, um die gesteckten Ziele erreichen zu können.

Sicherlich darf man sich die Frage stellen, warum man die Feuerwehr als Mitglied des Fördervereins unterstützen sollte. Zum Unterhalt der Feuerwehren sind schließlich die Städte und Ge­meinden bereits kraft Gesetz verpflichtet. Durch das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) des Landes Nordrhein-Westfalen sind die Kommunen als Träger des Feuerschutzes verpflichtet, den örtlichen Gegebenheiten angepasste Feuerwehren zu unterhalten, die benötigte Ausstattung zur Verfügung zu stellen und den Angehörigen entsprechende Ausbildungen zu ermöglichen.

Die Gemeinde Eitorf kommt dieser Verpflichtung auch in vollem Umfang und darüber hinaus nach. Da in den letzten Jahren aber die Kommunen zunehmend in Finanznöte geraten bzw. gedrängt worden sind, muss überall der Rotstift angesetzt werden. Anschaffungen über das unbedingt vorgeschriebene Maß hinaus sind daher in der Regel nicht mehr finanzierbar. Hier soll und wird in Zukunft der Förderverein tätig sein und ist dies ja bereits in den vergangenen Jahren durch mehrere Anschaffungen geworden.

Eine Jahresmitgliedschaft im Förderverein würde Sie nur 10 Euro pro Jahr kosten. 10 Euro, die sehr gut angelegt sind!
Durch diesen Beitrag engagieren Sie sich für unser aller Sicherheit und für einen hohen Ausbildungs- und Einsatzstandard der Eitorfer Feuerwehr.

Wir hoffen daher auf Ihre Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft. Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier als Download oder erhalten Sie über alle aktiven Feuerwehrangehörigen sowie die Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

Helfen Sie mit! Helfen Sie uns – Helfen Sie sich!

Manfred Kania (1.Vorsitzender), Guido Siebigteroth (2.Vorsitzender)

Lorena Knoke (Schriftführerin), Ingo Köhler (Kassierer)

Jürgen Bensberg, Sven Weißkopf (gesetzte Mitglieder der Feuerwehr)

Roger Kolf, Bernd Gitsels (Beisitzer)