Feuerwehr hält sich fit

Die erheblichen körperlichen Belastungen bei den verschiedensten Feuerwehreinsätzen machen es notwendig, dass die eingesetzten Kräfte über die notwendige Fitness verfügen. Dies gilt allgemein, aber im Besonderen für die Einsatzkräfte unter Atemschutz.

Die Freiwillige Feuerwehr Eitorf hat hierauf reagiert und eine Sportgruppe ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Fit for Fire“ betätigen sich wöchentlich zwischen 15 und 20 aktive männliche und weibliche Mitglieder der Feuerwehr an dem Fitnessprogramm.

Die Sportgruppe wird von Dirk Barberka geleitet, Co-Trainerin ist Beate Busler.

Heinz-Willi Keuenhof (Vorstand Förderverein), Beate Busler (Trainerin Sportgruppe), Fr. Haarmann (Sport Kohnen) und Dirk Barberka (Trainer der Sportgruppe) (v.l.)

Mit Unterstützung der Firma Sport Kohnen, Eitorf, und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf steht jetzt den Sportlern aus der aktiven Feuerwehrtruppe eine stattliche Anzahl von Gerätschaften für die körperliche Betätigung zur Verfügung.

Am 28.02.2011 überreichten Frau Haarmann von der Firma Sport Kohnen und Heinz-Willi Keuenhof vom Förderverein ein großes, vollgefülltes Paket an die Leitung der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf. Hierzu gehören u.a. 1 Volleyballnetz, 2 Volleybälle, 1 Hallenfußball, 2 Schaumbälle, 1 Basketball, 1 Ballnetz sowie diverse sonstige Ausstattungen wie z.B. Springseile oder Fitnessbänder. Rundum ein Sportpaket, was die aktiven Wehrleute in der Sportgruppe dringend benötigt haben.