Neue Uniformen für unsere Feuerwehr

Nach der neuen Bekleidungsverordnung der Feuerwehr muss auch unsere aktive Wehr mit neuen Uniformen ausgestattet werden. Zudem sind die alten Uniformen auch schon in die Jahre gekommen. Mit Unterstützung des Fördervereins der Eitorfer Feuerwehr ist es jetzt möglich, im ersten Schritt fast die Hälfte der Aktiven mit den neuen Uniformen auszustatten.

Die übrigen Aktiven der Feuerwehr sollen so schnell wie möglich ebenfalls die neue Bekleidung erhalten, damit alle Kameraden wieder einheitlich gekleidet sind. Die Uniformen bestehen aus hochwertigen Jacken und Hosen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Das Foto zeigt einen Teil der Kameraden, die bereits mit der neuen Bekleidung ausgestattet wurden.

Ein anderer Schwerpunkt des Fördervereins wird 2011 die Förderung des Nachwuchses sein, um mehr Aktive aus der eigenen Jugend in die Feuerwehr Eitorf zu bringen. Die Mannschaftsstärke tagsüber zu halten, wird, wie überall, auch in Eitorf zu einem immer größer werdenden Problem, da viele Aktive auswärts arbeiten und tagsüber nicht in Eitorf sind. Die Eitorfer Jugendfeuerwehr ist sehr aktiv, schon mit 10 Jahren kann man dort eintreten. Bis zum 13. Lebensjahr sind die Jugendfeuerwehrleute in der sogenannten Wassergruppe aktiv, danach geht es in die Feuergruppe der 14-17 Jährigen und danach steht einem Eintritt ins aktive Feuerwehrleben nichts mehr entgegen.

Neben den feuerwehrtechnischen Dingen, wie zum Beispiel das richtige Absetzen eines Notrufes, der Umgang mit Feuerlöschern, das Aufbauen einer Löschwasserversorgung und vieles vieles mehr, die den Jugendlichen in den Übungen nahe gebracht werden, kommen auch Sport und Spiel nicht zu kurz. Hierzu gehört z. B. die beliebte 24 Stunden Übung oder ein Zeltlager im Sommer.

Wer also ein abwechslungsreiches und sinnvolles Hobby sucht, ist bei der Jugendfeuerwehr genau richtig. Mehr lnfos zur Jugendfeuerwehr und alle Kontaktdaten der Jugendfeuerwehrwarte können unter feuerwehr-eitorf.de abgerufen werden. Wer Lust hat, kommt bei den Übungen auch einfach mal vorbei. Natürlich sind nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen herzlich willkommen!