Übergabe von Bekleidung an die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Samstag hatte die erst im Oktober 2023 neu gegründete Kinderfeuerwehr ihre erste Weihnachtsfeier in der Feuerwache Mitte an der Siegstraße. Eine gute Gelegenheit für den Förderverein der Feuerwehr, allen Kindern ihre erste Feuerwehr-Bekleidung zu übergeben. Die T-Shirts und Jacken hat der Förderverein aus seinen Mitteln angeschafft. Alle Kinder waren begeistert und haben sich stolz vor der neuen Drehleiter zum Gruppenfoto aufgestellt. „Wir freuen uns sehr, mit den uns anvertrauten Beiträgen der Fördermitglieder diese sinnvolle Anschaffung finanzieren zu können. Eine gute Investition in unsere Kinder, damit diese auch nach außen hin sichtbar zeigen können, dass sie zur Eitorfer Feuerwehrfamilie gehören“, so Manfred Kania, Vorsitzender des Fördervereins.

Die Kinderfeuerwehr hat 28 Mitglieder im Alter von 6 – 10 Jahren und wird unter Leitung der Gruppenführerin bei der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf, Lorena Knoke, von insgesamt sechs Gruppenleiterinnen betreut. Die Treffen finden alle zwei Wochen samstags in der Feuerwache Mitte statt und es steht überwiegend das altersgerechte Spielen im Vordergrund. Die Kinder sollen dabei möglichst auch ein Interesse für die Feuerwehr entwickeln, um einen späteren Übergang in die reguläre Jugendfeuerwehr vorzubereiten.

Nach der Übergabe der Bekleidung ging es sofort hoch, in die Küche der Feuerwache. Dort hatten die Gruppenleiterinnen schon den Teig für die gemeinsame Weihnachtsbäckerei vorbereitet. Bei Kakao und Limo wurden die Plätzchen mit Begeisterung ausgestochen und die Bleche in den Backofen geschoben.

Wir wünschen Ihnen noch eine besinnliche Adventszeit!